Stadt Wangen übernimmt drei katholische Kindergärten
...aus finanziellen Gründen
Gemeinsame Pressemitteilung
Katholische Gesamtkirchengemeinde und Stadt Wangen
Montag, 21.10.2024
Die Stadt Wangen übernimmt drei bislang katholische Kindergärten in ihre Trägerschaft
Die katholische Gesamtkirchengemeinde Wangen im Allgäu trennt sich von drei ihrer sechs Kindergärten und möchte sie an die Stadt Wangen als neue Trägerin zum neuen Kindergartenjahr am 1. September 2025 übergeben. Der Gemeinderat muss dieser Planung noch zustimmen.
Von der Änderung betroffen sind der viergruppige Kindergarten St. Franziskus in Niederwangen, der zweigruppige Kindergarten St. Michael in der Wittwais und der dreigruppige Kindergarten St. Verena in der Berger Höhe. Die Stadtverwaltung bietet – vorbehaltlich der Entscheidung durch den Gemeinderat - allen Mitarbeitenden die Übernahme an. Die Anzahl der Mitarbeiterinnen in den Einrichtungen St. Verena, St. Franziskus und St. Michael beträgt 30. Aktuell werden 178 Kinder in den drei Einrichtungen betreut.
Für die Fortführung der gemeinsamen guten Zusammenarbeit in den übrigen drei Kindergärten wollen Stadtverwaltung und Gesamtkirchengemeinde einen neuen Vertrag schließen. Der Gesamtkirchengemeinderat sah sich aus finanziellen Gründen zu dem Schritt veranlasst.